Constantins Diving Blog


Getestet: Gibielle LED 6×8
28. Januar 2011, 14:19
Filed under: Tauchequipment | Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Nun habe ich die Gibielle Tanklampe seit etwa einem viertel Jahr und in mehreren Gewässern unter unterschiedlichsten Bedingungen getestet. Diese Eindrücke möchte ich gerne mit Euch teilen.

Die Lampe hat sich bisher sehr gut gehalten und zeigt auch bei „normaler“ Benutzung in der Tauchkiste kaum Verschleißspuren – das Aluminiumgehäuse hält was es verspricht. Auch Wassereinbrüche kann ich nicht vorweisen wobei für brüchige O-Ringe der Testzeitraum auch kaum ausreicht. Durch die gelegentliche Benutzung von Silikonspray nach dem Laden kann man das aber wahrscheinlich auch ganz gut hinauszögern oder gar verhindern. Das die Batterien jedes mal aus dem etwas filigranen Akkupack genommen werden müssen um geladen zu werden empfinde ich als suboptimal. Da habe ich immer etwas Sorge den seitlichen Draht (?) abzureißen, da die Akkus sehr fest sitzen.

Das Goodman Handle habe ich wie beschrieben auf den kleinstmöglichen Zustand zusammen geschoben. Auch dieser Zustand ist nicht perfekt da immer noch zu groß (das wird voraussichtlich im Sommer mit dünneren Unterziehhandschuhen noch störender), aber hinnehmbar. Durch den im Vergleich zu anderen Lampen recht großen und am vorderen Ende vergleichbar schweren Lampenkopf würde ich mir manchmal einen besseren Griff wünschen in dem ich die Lampe vollkommen „ermüdungsfrei“ tragen kann. Vielleicht kommt der ja auch noch irgendwann.

Ich habe die Lampe mit 2700mA Akkus betrieben und konnte subjektiv auch nach 160min Tauchgang keine nennenswerte Veränderung der Leuchtkraft feststellen. Das widerspricht allerdings etwas dem Ergebniss von tauchfunzel.de.  Das Ergebnis des Vergleichs der Lampen zur LED2000 hat mich lange sehr verwundert, da er nicht mit meiner subjektiven Wahrnehmung übereinstimmte. Im klaren Wasser ist durch den etwas größeren Spot die Gibielle subjektiv sogar heller als die Tilly Tec LED1000 S1. Klarheit brachte jedoch ein Tauchgang mit Sicht um ca. 0,5m. Da bemerkt man die unterschiedlichen Leistungszahlen. Zwar bin ich auch unter diesen Umständen mit der Gibielle hochzufrieden und sehe ausreichend, jedoch kommt der Strahl der TT doch ein Stückchen weiter. Wir reden hier jedoch von Zentimetern, während ich bei klarem Wasser mit der Gibielle eher vor den anderen her leuchten konnte. Das trifft auch auf Tauchgänge bei Tageslicht zu, bei denen die Gibielle immer noch ausreichend Licht gibt, um schattige Flecken auszuleuchten.

Zusammenfassend ist die Lampe mit unter 300€ in den meisten Situationen ihren wesentlich teureren Kollegen trotz kleinerer Schwächen gewachsen. Auch in sichttechnisch extremeren Situationen empfinde ich sie als ausreichend. Ich kann die Lampe guten Gewissens weiter empfehlen und würde sie mir auch wieder kaufen.


Kommentar verfassen so far
Hinterlasse einen Kommentar



Hinterlasse einen Kommentar